Schuhe aus ökologischen Materialien Damen

1–16 von 20 Ergebnissen werden angezeigt

Was sind ökologisch hergestellte Materialien

Die Nachfrage für ökologische Produkte steigt immer weiter an. Immer mehr Verbraucher beschäftigen sich mit ihren eigenen ökologischen Fußabdruck. Das Grundprinzip bei ökologisch hergestellten Materialien ist die Nachhaltigkeit. Eine ökologische und nachhaltige Produktion meint die Herstellung ohne Verwendung chemischer Substanzen (Pestizide) unter fairen Bedingungen. Immer mehr Menschen erkundigen sich danach, ob das ausgewählte Produkt auch unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt wurde. Fragen nach der Herkunft, nach den Transportwegen, nach der Art der Herstellung und nach dem verwendeten Material werden immer häufiger gestellt.

Sortieren nach

Beispiele für ökologisch hergestellte Materialien in der Mode

Die Nachfrage für ökologische Produkte wurde natürlich auch in der Modebranche registriert. Welche Beispiele gibt es für ökologisch hergestellt Materialien in der Mode? Viele haben bei „Öko-Klamotten“ noch das Bild eines ungepflegten Hippies mit weiten Hosen vor Augen, doch tatsächlich verkaufen immer mehr Geschäfte erfolgreich ökologisch hergestellte Kleidung und Biotextilien. Nicht wenige Hersteller setzen auf modische Kleidungsstücke aus Biobaumwolle oder Hanf. Im Vordergrund stehen auch die Langlebigkeit der Kleidungsstücke und die ressourcenschonende Herstellung. Auch Recycling und Upcycling sind Möglichkeiten, um die Mode auf langfristige Sicht nachhaltiger zu gestalten. Auch Kunststoffabfälle können zu Kleidung verarbeitet werden. Durch Upcyceln ist es möglich, alten Kleidungsstücken einen modischen Look zu verpassen. So kann eine verbrauchte Lederjacke auch zu einer modischen Damentasche „umgestylt“ werden.

Nachhaltig hergestellte, ökologische Schuhe

Wodurch zeichnen sich ökologisch hergestellte Schuhe aus, inwiefern unterscheiden sie sich von herkömmlichen Schuhen? Was sind eigentlich vegane Schuhe ? Nachhaltige, ökologische Schuhe bestehen aus natürlichen Materialien (z.B. Kork Schuhe) und zertifizierten Stoffen wie der Biobaumwolle. Im Vordergrund steht der Verzicht auf Pestizide oder Schwermetalle wie Chrom, die zum Beispiel bei gegerbten Leder zum Einsatz kommen. Wichtig sind auch kurze Transportwege, deswegen werden die vegan-Schuhe mit Produkten aus der Region hergestellt. Es können recycelte Stoffe zum Einsatz kommen oder die Schuhe selbst könnten recycelbar sein. Ein weiteres Kriterium für ökologisch hergestellte Schuhe kann die Handarbeit sein.

Beispiele für nachhaltige Schuhe

Wie sehen nachhaltige, ökologische Schuhe eigentlich aus und woraus bestehen sie? Sehen Kork Schuhe überhaupt gut aus? Nachhaltige Schuhe sind längst keine Nische mehr, es gibt bereits eine große Auswahl. Das Angebot für vegan Schuhe aus ökologischen Material umfasst Pantoletten, vegane Stiefel, Sneakers, Wanderschuhe, Ballerinas und Baby-Schuhe. Sie können aus Mikrofasern, Canvas, pflanzlich gegerbtem Leder, recycelten Material (Plastik, Fischernetze), Kork, Bio-Baumwolle oder Natur-Kautschuk bestehen und recycelbar sein. Es gibt modische Kork Schuhe, die auch höchsten Ansprüchen genügen.

Es gibt also auch für die Modebewussten eine große Auswahl an Schuhen aus ökologischen Materialien. Ebenso wie biologisch hergestellte Textilien können auch nachhaltig hergestellte vegan Schuhe absolut chic sein. Maßgeblich für ökologische Schuhe sind die folgenden Kriterien:

  • ökologische, nachhaltige Produktion
  • bestehen aus nachhaltigen & natürlichem Material (evt. recycelt oder recycelbar)
  • die Herstellung erfolgte unter fairen und umweltfreundlichen Bedingungen

Schauen Sie sich doch unser umfassendes Angebot für ökologisch hergestellte Schuhe an.